Der Chor
DSC_0773
DSC_0774
Chorportrait Cocktail a cappella
1641897796010
1664286271738

Der Chor


Die Anfangsbesetzung der Vokalgruppe „Cocktail a cappella“ traf sich im Herbst 2004 zum ersten Mal. Die einzelnen Sängerinnen und Sänger kommen ganz verstreut aus den Landkreisen Hildburghausen, Sonneberg, Coburg und der Stadt Suhl. Geprobt wird einmal wöchentlich und an Intensiv-Probenwochenenden. Fast alle singen in mehreren Chören oder sind selbst Chorleiter, allen gemeinsam ist die Liebe zur Musik und die Leidenschaft am Singen.


Das sängerisch anspruchsvolle, bis zu achtstimmige Repertoire reicht „quer Beet“ von geistlicher Chorliteratur über Werke Alter Meister, der Klassik und Romantik bis hin zu Gospel, Jazz, Musical- und Filmmelodien sowie zeitgenössischer Chormusik. So ist sicher für jeden Geschmack und Gaumen ein musikalischer Leckerbissen dabei.

Neben dem üblichen Bewährungsrahmen eines Laienchores durfte „Cocktail a cappella“ auch schon mehrfach zu offiziellen Anlässen in der Thüringer Staatskanzlei Erfurt singen und hat an unterschiedlichen Festivals, „Sängerkriegen“ und Wettbewerben teilgenommen. Besondere musikalische Erfahrungen wurden bei Konzertreisen nach Irland, Österreich und Italien gesammelt.


Die musikalische Leiterin Yvonne Unger hat nach dem Abitur in den Spezial-Musikklassen Wernigerode an der Musikhochschule Weimar Schulmusik studiert. Neben ihrer Tätigkeit als Kreis-Chorleiterin des Sängerkreises Hildburghausen leitet sie mehrere Laienchöre und unterrichtet an der Kreismusikschule Hildburghausen.


Seit 2007 sind wir Mitglied im Chorverband Thüringen, wir gehören dem Sängerkreis Hildburghausen an.